Institut für Temporalistik

Temporalistik (f). Wissenschaft von der Zeitreise und ihrer Methoden. Die Gliederung der Temporalistik geht auf H.-P. Gramatke zurück, der 2001 erstmalig die Gliederung in die auch heute noch verwendeten Kategorien vornahm:
  • Abgewandte T.- Theoretische T. mathematisch-physikalische Grundlagen.
  • Angewandte T. - Praktische oder experimentelle T. Bau von Zeitmaschinen
  • Literarische T. - Zeitreise in Film und Literatur
  • Spekulative T. - Untersuchungen über die Zeitreise, die wissenschaftlichen Kriterien nicht standhalten.

Aus: Encyclopeadia Galactica, 2023, zweite plutonische Auflage

Dem vorhin zitierten Lexikon-Artikel wäre einiges hinzuzufügen. Zunächst: Warum schon wieder so ein vermeintlich abstruses Thema? Dafür gibt es Gründe:

Ich beabsichtige nicht, mich in wilden Spekulationen zu ergehen. Ich stelle hier eine Bestandsaufnahme vor, die das Themenfeld hinterleuchten soll, Wege und Irrwege aufzeigen, aber auch moderne Theorien anreißt, die aufgrund neuerer physikalischer Erkenntnise den Gedanken - zumindest im atomaren Bereich nicht mehr ganz so abwegig erscheinen lassen.