Links: Japan und Japanisch

Hier eine kleine Sammlung nützlicher Links um die japanische Sprache, Zeichenrepräsentation und Codierung. Dazu noch ein paar Verweise auf Go-Spiel-Seiten.

Allgemeines über Japan, Land und Leute

http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/japanese.html
Jim Breen's Homepage, die eine reichhaltige Sammlung von Hinweisen rund um Japan, die japanische Kultur und Sprache enthät
 
http://www.japan-guide.com/d-index.hts
Japan Guide. Vieles über Japan in deutscher und englischer Sprache
 
http://japan-stammtisch.de/
Homepage des Münchner Deutsch-Japanisch-Stammtisches. Treffen jeweils letzten Freitag im Monat, 19:00Uhr. Lockere Atmosphäre, kein Mitgliedsbeitrag.
 

Japanische Sprache

http://www.jasms.de/start1.html
Eine Einführung in die japanische Grammatik. Dazu Schrift und Reisetips. Teil der Hompage http://www.jasms.de/index.html eines Japan-Comic-Fans.
 
http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/dirtyguide.html
"The Quick and Dirty Guide to Japanese - by Tad Perry" Überblick über die japanische Grammatik (in englischer Sprache)
 
http://www.mojikyo.org/
Das Mojikyo-Institut sammelt alle Kanji, die jemals in China und Japan in Gebrauch waren bzw. sind. Mojikyo stellt Suchwerkzeuge und Zeichensätze für nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos zur Verfügung. Das Mojikyo Font Center macht derzeit über 80000 Zeichen zugänglich.
 
http://www.engrish.com/
Was zum Schmunzeln und Lernen. Englisch, nachdem es durch die japanische Mangel gedreht wurde: EngRish!
 
http://membres.lycos.fr/japanisch/japanisch.htm
Einführung in die japanische Sprache
 
http://members.aol.com/writejapan/
"The japanese writing tutor". Eine aufwendig gemachte Homepage, die anhand von Animationen die Strichfolge beim Schreiben von Kana und Kanji erläutert.
 

 Nützliche Software und Tools

http://web.uvic.ca/kanji-gold
Kanji Gold ist ein Freeware-Programm zum Trainieren von Kanjis. Tests mit verschiedenen Ümfängen und Schwierigkeitsgraden. Programm zum Anzeigen und Memorieren von Kanjis, das auf dem Desktop in regelmäßigen Abständen neue Zeichen anzeigt.
 
http://www.njstar.com/
Die Firma NJ Star vertreibt Plug-ins, mit denen sich asiatische Websites lesen lassen. Interessant sind insbesondere die 30-Tage-Test-Versionen, die zwar einen eingeschränkten Funktionsumfang haben, ihre Aufgabe aber ganz gut lösen.
 
http://ftp.monash.edu.au/pub/nihongo
Von dieser FTP-Site der Monash University kann die aktuelle Version des Textsystems JWP von Stephen Chung geladen werden. Die Software findet sich -neben anderen interessanten Tools- in der "Windows"-Rubrik.
 

 Unicode Definitionen

http://www.oasis-open.org/cover/ericksonUnicode.html
Options for Presentation of Multilingual Text:Use of the Unicode Standard
Digital Information Associate Research Project, 14-March-1997
 
http://www.unicode.org/unicode/standard/principles.html
The Unicode Standard / A Technical Introduction
 
http://www.unicode.org/unicode/reports/tr8.html
Unicode Technical Report #8 /The Unicode Standard Version 2.1
 
http://www.indigo.ie/egt/standards/iso10646/bmp-today-table.html
Graphic Representation of today's BMP of ISO/IEC 10646 and Unicode
 

 Über das Go-Spiel

http://www.stmoroky.com/games/go/go.htm
Englischsprachige Einführung in das Go-Spiel
 
http://www.nihonkiin.or.jp/index-e.htm
Die offizielle Seite der Niho-Ki-in, der japanische Go-Vereinigung
 
http://gobase.org/index.html
Go Base ist eine Sammlung von Wettkampfspielen, die mittels einer Downloadsoftware auch am PC interaktiv nachvollzogen werden können.
 
http://www.yk.rim.or.jp/~kiseido/index.html
Kiseido, ein Go-Literaturverlag und Vertrieb von Go-Material. Online-Spielen ist ebenfalls möglich.
 
http://home.t-online.de/home/joerg.bewersdorff/go.htm
"Go und Mathematik", ein Aufsatz von Jörg Bewersdorff, der die kombinatorischen Aspekte des Go-Spieles beleuchtet.
 
http://www.tenuki.de/go-index.html
Ein deutscher Go-Index, der viele Hyperlinks rund um's Thema enthält, gegleidert nach Sachgebieten wie z.B. Spielregeln, Geschichte, Zeitschriften, Archive von Meisterpartien usw.
 
http://www.dgob.de/
Homepage des deutschen Go-Bundes
 
http://www.yutopian.com/go/eqpgallery.html
Überblick und Handel: Go-Material. Da in China, vielleicht unpraktisch zum Bestellen, aber sehr reichhaltiges Bildmaterial über Steine, Spielgerät etc.
 
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/12325/1.html
Ein Aufsatz im Netzmagazin Telepolis über Anwendungen der künstlichen Intelligenz für das Umsetzen des Go-Spieles mit dem Computer
 


Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der referenzierten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht, nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Auf dieser Seite sind Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der genannten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und mache mir deren Inhalte nicht zu Eigen.
Ich distanziere mich außerdem ausdrücklich von der technischen Kompetenz des Landgerichtes Hamburg.


Stand: 29.02.2004 /
 HPs Home      Home