Hitliste

Meine ganz private Hit-Liste der Mathematiker in chronologischer Ordnung.
Archimedes von Syrakus Er lehrte uns, wie das Kugelvolumen berechnet wird und nahm das Prinzip des Integrals voraus. Von Archimedes geht die Legende, er habe, als er die Gewichtsverhältnisse von Würfel, Kugel und Pyramide gleicher Kantenlänge bzw. Durchmessers/Höhe beweisen wollte, ein paar Holzmodelle und eine Kaufmannswaage in die Akademie genommen und seine Formeln durch Auswägen "bewiesen". Es gab einen Eklat! Archimedes wurde samt Waage vor die Tür gesetzt und von der Akademie ausgeschlossen. Archimedes ist für mich der Prototyp des praktischen Mathematikes und Ingenieurs - einer der sich über dumme Konverntionen hinwegsetzt, um Ergebnisse zu demonstrieren. Auch heute  noch gibt es Professoren, die im positiven Sinne wissen, wie Wissenschaft zur Show gemacht wird. - Jearl Walker mag als Beispiel dienen.
Al Chorezmi Jener, dem wir den Begriff "Algorithmus" verdanken.  Er sei stellvertretend genannt für all jene, die die Wissenschaft in einer Zeit hochhielten, als das Christentum die Araber als Erzfeinde betrachtete und selber sein Vermächtnis früherer Bildungsideale vernichtete - mit Ausnahme des nahezu vergötterten Dilettanten Aristoteles.
Adam Riese Der Mann, der System in das Rechnen brachte und die Grundlage des modernen Zahlenrechnens schuf. Er war - ohne den heutigen Begriff zu kennen - der erste moderne Algorithmiker.
Leonhard Euler Euler, der unbefangen die komplexen Zahlen zum Allgemeingut der Welt machte und ebenso unbefangen gelegentlich herzhaft falsch rechnete - und publizierte. Er lebte die menschliche Komponente, wurde vom Schicksal oft schlecht behandelt, aber er betrieb seine Wissenschaft mit Stil. Bis heute ist sein gewaltiges Werk nicht vollständig veröffentlicht!
Srinivasa Ramanujan Der Junge aus dem Dorf hinter dem vermeintlichen mathemathischen Mond, fern dem nebligen England, das zu seiner Zeit als Herrscher des Commonwealth zwar die halbe Welt beherrschte, aber nicht den Geist seiner Bewohner. Ramanujan schenkte uns die wohl ebenso genialsten wie bizarrsten Formeln und Herleitungen. Durch Konventionen unverdorben schuf Ramanujan seine eigene Sicht auf die Welt der Mathematik und ging erfrischend unkonventionelle Wege. Ein sehr früher Tod entriß uns einen der besten Meister des Fachs.
David Hilbert Das Programm im Jahre 1900 war wegbereitend. Die Impulse, die von Hilbert ausgingen, haben bis heute nachhaltig die Logik und Algebra beeinflußt. Erst aus der heutigen Sicht ist die Tragweite des "Hilbert'schen Programms" zu würdigen. Hilbert bewies mit seinen Fragestellungen Weitblick und Scharfsinn, denn: um gute Fragen zu stellen, muß man einen Teil der Antwort wissen.
Ernst Gödel Die Unvollständigkeitssätze gehören zu den schönsten und geschliffensten mathematischen Juwelen. Über die erschütternde menschliche Komponente des G., der ein enger Feund Albert Einsteins war, will ich mich hier nicht auslassen - Gödel lebte die Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn.


Stand: 03.05.2001 /
 HPs Home      Mathematik/Home