Exkurs III: Sudoku

Aus dem fernen Japan schwappte ein Denksport herüber, der hohes Suchtpotential in sich birgt.


Sudoku


Die Aufgabe besteht darin, in einem unvollständig gefüllten 9 x 9 - Qaudrat in jeder Zeile und Spalte die Ziffern 1 bis 9 genau enmal unterzubringen und dies überdies auch in den innenliegenden 3 x 3 -Quadraten. Die kleinen Teilquadrate sind nicht magisch, da dies die Anzahl der möglichen Lösungen extrem einschränken würde1. Das große Quadrat hingegen ist nach Zeile und Spalten magisch, nicht aber in den Diagonalen - es ist also semimagisch. Man sieht, daß es sich bei einem vollständig gefüllten Sudoku um ein lateinisches Quadrat handelt. Die Spielregel von Sudoku verlangt vom Aufgabensteller, die Ziffern und Lücken so zu plazieren, daß das Finden einer eindeutigen Lösung durch logisches Denken ermittelt werden kann.



















  


















Beispielaufgabe...

  

...und Lösung

 Fazit


Anmerkungen:
1. Die Einschränkung ist so extram, daß gar keine Lösung mehr möglich ist!


Stand: 14.12.2006 /
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